Corona-Studie:Pandemietreiber Schule?

Lesezeit: 3 min

Die strengen Hygieneregeln an den Schulen hätten Wirkung gezeigt, loben die Forscher des Bonner Institute of Labor Economics. (Foto: imago images/Action Pictures)

Die Schulöffnungen nach dem Lockdown wurden stark kritisiert. Nun haben Forscher untersucht, wie sich die Rückkehr zum Präsenzunterricht auf die Infektionszahlen ausgewirkt hat. Das Ergebnis überraschte sie selbst.

Von Paul Munzinger, München

In Gladbeck ist Anfang Oktober das passiert, was viele Lehrkräfte, Eltern und Fachleute seit Beginn des neuen Schuljahres in ganz Deutschland befürchten: Die Schulen sind zu Corona-Hotspots geworden. An neun der 21 Schulen der Stadt im Ruhrgebiet gab es Corona-Infektionen, 60 Personen waren betroffen. Und an drei dieser Schulen hatten sich Jugendliche nachweislich gegenseitig angesteckt. Es handle sich um ein "spezifisch auf Schulen konzentriertes und durch die Verfolgung von Infektionsketten belegbares Ausbruchsgeschehen", teilte die Stadt mit. Und verhängte eine Maskenpflicht im Unterricht. Sie gilt bis Ende Oktober - also über die laufenden Herbstferien hinaus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Was wirklich schützt

Reisebeschränkungen, Masken im Freien oder Händedesinfektion: Welche Maßnahmen gegen das Coronavirus sind tatsächlich sinnvoll? Ein Überblick.

Von Werner Bartens, Christina Berndt, Felix Hütten und Kathrin Zinkant

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: