Schule:Chancenlos

Vor der Klasse: Verblüffendes und ein Stift helfen beim Referat

Bildung wird gern als Allheilmittel gesehen. Doch die Folgen der Bildungsexpansion sind mitunter paradox, wie der Soziologe Aladin El-Mafaalani schreibt.

(Foto: dpa-tmn)

Bildung und gleiche Chancen für alle? Das klingt gut. Doch der Soziologe Aladin El-Mafaalani sagt, dass Bildung die Gesellschaft spalten, der Umwelt schaden und ganze Stadtviertel veröden kann. Über ein Paradox.

Von Christian Wernicke

Es raunt im Saal. Nein, diese Antwort hat das Publikum im Gloria-Theater zu Köln nicht erwartet. Robert Habeck, Co-Chef der Grünen, der sich an diesem Abend als Moderator verdingt, hatte sich soeben auf der Bühne in einen der beiden rot-goldenen Polstersessel gefläzt und sein Gegenüber vorgestellt: Aladin El-Mafaalani, "einer der schlausten Soziologen". Man kennt sich, man duzt sich - und zum Einstieg fragt der Politiker den Professor für Erziehungswissenschaft der Uni Osnabrück, welche Note er dem deutschen Bildungssystem ausstellen würde. El-Mafaalani grinst, zögert - und provoziert: "Im globalen Maßstab eine Zwei plus."

Zur SZ-Startseite

Begabtenförderwerke
:Früher Fliesenleger, jetzt Elitestudent

Wer ein Stipendium bekommt, stammt in den meisten Fällen aus einer Akademikerfamilie. Benjamin Braamt nicht. Wie kann die Elitenförderung an den Unis gerechter werden?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: