Süddeutsche Zeitung

Bildung:ZDF macht "Terra X"-Erklärclips frei zugänglich

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa) - Erklärvideos der TV-Marke "Terra X" sollen künftig in den Schulunterricht integriert werden können.

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) stellt die Clips frei zur Verfügung, wie der Sender mitteilte. "Es handelt sich bei den Clips um meist grafische Erkläreinheiten, die in 20 Sekunden bis drei Minuten unter anderem erklären, wie Schwerkraft den Raum krümmt oder das Rechtswesen im Alten Rom funktionierte." Die nicht-kommerzielle Nutzung ist demnach kostenfrei.

Gestartet wird mit 50 Erklärvideos, nach und nach sollen weitere hinzukommen. Über Schulen hinaus seien sie für jedermann gedacht. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Gerade die Corona-Pandemie zeigt, dass frei zugängliches und valides Wissen eines der höchsten Güter einer demokratischen Gesellschaft ist."

Das ZDF baut damit zugleich seine Digitalstrategie zu "Terra X" weiter aus. Die TV-Reihe ist bald 40 Jahre alt. Woche für Woche schalten allein am Sonntagabend nach Senderangaben rund 4,5 Millionen Zuschauer ein. "Terra X" gibt es auch in der Mediathek zum Streamen, hinzu kommen die sozialen Netzwerke. Nach Senderangaben erreichen die Kanäle Mediathek, Facebook und Youtube monatlich zusammen rund 25 Millionen Views bei einem Publikum, das mehrheitlich zwischen 20 und 50 Jahre alt ist.

"Terra X" ist bekannt für seine Dokus unter anderem über Geschichte, Archäologie, Tiere, Umwelt und Geowissenschaften. Das neue Angebot mit den frei zugänglichen Clips (sogenannte CC-Lizenz) für alle Wissensinteressierte folgt der Idee von offenen freien Bildungszugängen. Neben "Terra X" sollen auch andere Wissensformate des ZDF Inhalte beisteuern. Die Nutzer können die Clips speichern und unter bestimmten Voraussetzungen auch öffentlich präsentieren.

Programmdirektor Himmler betonte: "Unsere CC-Inhalte richten sich erst einmal an alle und dürfen von allen verwendet werden, die auf der Suche nach validem und qualitativ hochwertig aufbereitetem Wissen sind. Student*innen, Schüler*innen und Lehrer*innen bzw. Dozent*innen werden hier aber sicherlich zu den stärksten Nutzer*innen zählen."

Die Nachfrage nach wissenschaftlichen Inhalten sei schon immer groß gewesen. "Immer wieder hören wir von Lehrer*innen, dass sie "Terra X"- oder "ZDF-History"-Sendungen im Unterricht verwenden, oder werden von Bildungseinrichtungen angesprochen, die Ausschnitte oder Animationen aus unseren Sendungen verwenden möchten." Die Freigabe mache eine Nutzung der Inhalte auch für Präsentationen oder Ähnliches nun viel einfacher.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200608-99-347634
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal