Bildung - Waren (Müritz):Jahreskonferenz der politischen Bildung gibt Impulse

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Waren/Müritz (dpa/mv) - Beim zwölften Jahreskongress zur politischen Bildung in Waren (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) haben die Teilnehmer einen weiten Bogen gezogen. "Wir hatten heute eine spannende Debatte über politisches Engagement von der friedlichen Revolution bis zu Fridays for Future", sagte der Direktor der Landeszentrale Jochen Schmidt der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

Im Fokus der Konferenz stand die Übergangszeit nach der Wende. So hielt Ilko-Sascha Kowalczuk einen Vortrag über den Transformationsprozess mit anschließender Podiumsdiskussion. Am Nachmittag sollte laut Landeszentrale-Chef Schmidt mit den 90 Teilnehmern über die politische Bildungsarbeit zu dieser Übergangszeit diskutiert werden. Schon jetzt habe er aber "viele Impulse fürs Weitermachen" in der Bildungsarbeit bekommen, sagte Schmidt.

Für Mittwoch ist in Waren die Festveranstaltung des Landtages zur Friedlichen Revolution geplant. Hier waren am 16. Oktober 1989 erstmals im Norden der DDR Bürger aus den Kirchen auf die Straße gezogen, um friedlich Veränderungen in der DDR zu fordern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: