Bildung - Mainz:Minister Wolf stellt Details zur Hochschulfinanzierung vor

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Nach monatelangen Debatten und reichlich Kritik im Vorfeld wird der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Konrad Wolf (SPD) heute Details zur künftigen Finanzierung der Hochschulen im Land präsentieren. Es geht um die Verteilung der Mittel aus dem "Zukunftsvertrag Studium und Lehre" in Rheinland-Pfalz. Auf den hatten sich Bund und Länder im Sommer geeinigt, er löst den nur bis 2020 geltenden Hochschulpakt ab.

Mit Blick auf die Finanzierung ab 2021 hatten unter anderem Beschäftigte der Uni Mainz kritisiert, dass über 400 Beschäftigte mit nur bis Ende kommenden Jahres befristeten Stellen noch immer nicht wüssten, wie es mit ihnen weitergehe. Sie werfen Wolf mangelnde Transparenz vor, Kollegen fehle es an Planungssicherheit. Die oppositionelle CDU-Fraktion will den Zukunftsvertrag und dessen Umsetzung hierzulande in dieser Woche auch im Landtag thematisieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: