Bildung - Mainz:Land schließt Verträge: Computer-Lieferungen an Schulen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Das Bildungsministerium hat Rahmenverträge mit zwei Unternehmen zur Belieferung von Schulen mit Computern geschlossen. Insgesamt können die kommunalen, kirchlichen und freien Schulträger bis zu 400.000 Notebooks und 150.000 Tablet-Computer im Wert von mehr als 200 Millionen Euro abrufen, wie das Ministerium am Freitag in Mainz mitteilte.

Die Schulträger müssten jetzt keine eigenen Vergabeverfahren mehr organisieren und könnten digitale Endgeräte problemlos und zügig beschaffen, erklärte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD). "Das ist eine echte Entlastung, von der dann natürlich unsere Schülerinnen und Schüler wie auch unsere Lehrkräfte profitieren werden."

Den Rahmenverträgen gingen zwei europaweite Ausschreibungen voraus. Die Anschaffung der Geräte ist mit einer dreijährige Vor-Ort-Garantie und technischem Support der Anbieter verbunden. Dies bedeute eine zusätzliche Entlastung für die Schulen, sagte die Ministerin. Im vergangenen Jahr wurden bereits mehr als 70.000 Geräte für Schülerinnen und Schüler finanziert, mit Mitteln aus dem Nachtragshaushalt des Landes sowie über ein Sofortausstattungsprogramm des Digitalpakts mit dem Bund. Außerdem wurden 45.000 Endgeräte für Lehrkräfte beschafft.

© dpa-infocom, dpa:220114-99-712219/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: