Bildung - Magdeburg:Sachsen-Anhalt plant Lerncamps in den Sommerferien

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt werden in den Sommerferien Lerncamps für Schülerinnen und Schüler angeboten, die Lernrückstände aus der Corona-Zeit aufholen wollen. An elf Standorten seien mehr als 30 Durchgänge der fünftägigen Angebote geplant, teilte das Bildungsministerium am Freitag in Magdeburg mit. Fast 600 Schüler der fünften bis neunten Klassen an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen könnten teilnehmen. Die Lehrer sollen in Frage kommende Schüler ansprechen, hieß es.

Die Lerncamps entstünden in Kooperation mit dem Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerkes sowie dem Landesverband der Volkshochschulen und weiteren Partnern. Täglich soll es vier Unterrichtseinheiten vor allem in den Kernfächern geben, nachmittags dann Freizeitangebote.

Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) erklärte: "Uns ist bewusst, dass trotz des hohen Engagements und des Einsatzes der Lehrkräfte und der Elternhäuser während der Pandemie nicht alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen motiviert und erfolgreich lernen und ihre Kompetenzen entwickeln konnten." Lerncamps seien eine geeignete Maßnahme, um die Rückstände abzubauen.

© dpa-infocom, dpa:220520-99-365744/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: