Bildung - Magdeburg:Abiturprüfungen starten in Sachsen-Anhalt

Ausbildung
Stühle stehen in einem Klassenzimmer auf den Tischen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Für rund 6000 Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt starten am kommenden Montag die Abiturprüfungen. Sie beginnen in den schriftlichen Fächern mit Geschichte und enden am 6. Mai mit Biologie, wie das Bildungsministerium in Magdeburg am Freitag mitteilte. Die mündlichen Prüfungen folgen ab dem 20. Juni.

"Das zweite Jahr unter Pandemiebedingungen hat den Abiturientinnen und Abiturienten einiges abverlangt", sagte Bildungsministerin Eva Feußner (CDU). "Ich freue mich umso mehr, dass die Abiturprüfungen nun wie geplant und fair stattfinden können, niemandem werden Nachteile entstehen."

Die diesjährigen Abschlussklässler sind laut Ministerium im laufenden Schuljahr weitgehend in Präsenz unterrichtet worden. Trotzdem gibt es auch in diesem Jahr für die Abiturienten wieder eine 30 Minuten längere Bearbeitungszeit. Die Schüler sollen bei bestandener Prüfung ihre Abschlusszeugnisse bis zum 8. Juli erhalten.

© dpa-infocom, dpa:220422-99-05037/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: