Bildung - Hannover:Grundschule in Hannover bekommt Deutschen Schulpreis

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die Otfried-Preußler-Schule in Hannover hat den mit 100 000 Euro dotierten Deutschen Schulpreis 2020 gewonnen. Die Grundschule wurde am Mittwoch mit dem begehrten Preis für besonders gute Schulqualität ausgezeichnet. "Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen lernen in allen Klassen gemeinsam mit den anderen. Und sie lernen engagiert und erfolgreich - dafür braucht man an der Otfried-Preußler-Schule keine Noten", erklärte Michael Schratz, Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises. Rund 16 Prozent der knapp 400 Schülerinnen und Schüler haben einen sonderpädagogischen Förderbedarf. Der Morgenkreis wird von Gebärden begleitet, die alle lernen.

"Für uns ist Inklusion nicht ein Plus zur normalen Schulgesellschaft. Wir sehen, dass jeder Schüler etwas Besonderes hat. Und jeder soll das bekommen, was er braucht", erklärte Schulleiterin Alexandra Vanin. In der barrierefreien Schule gebe es vom Fahrstuhl bis zum Pflegebad alles, was man aus medizinischer oder pflegerischer Sicht benötige. Mit dem Preisgeld könnte vielleicht eine lang ersehnte Küche für die Schule Wirklichkeit werden, "in der die Kinder dann selbst probieren können, dass Rosenkohl schmeckt", sagte die Schulleiterin. "Und in der Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ein Fundament bekommen, um als Küchenhilfe eine Ausbildung zu machen."

Die Schulpreisvergabe fand in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie online über Video statt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bekräftigte dabei erneut, dass Kinder und Jugendliche nicht zu Verlierern der Pandemie werden dürften. Deshalb gelte es auch, alles daran zu setzen, erneute flächendeckende Schulschließungen zu vermeiden.

Der Deutsche Schulpreis wird seit 2006 von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung vergeben. Die Jury vergleicht bei den Bewerberschulen sechs sogenannte Qualitätsbereiche, darunter Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität und Verantwortung. Über ein hohes Preisgeld konnte sich in diesem Jahr noch eine Einrichtung in Niedersachsen freuen: 25 000 Euro gehen an die Berufsbildenden Schulen BBS Einbeck - ebenso wie an zwei Schulen in Baden-Württemberg und zwei in Nordrhein-Westfalen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: