Süddeutsche Zeitung

Bildung - Hamburg:250 Hochschulrektoren treffen sich: Steinmeier spricht

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Zum Semesterbeginn hat der umstrittene AfD-Mitgründer Bernd Lucke mit seinen Vorlesungen eine Debatte um Meinungsfreiheit an Hochschulen ausgelöst. Nun dreht sich auch die Jahresversammlung der Hochschulrektorenkonferenz in Hamburg um die Themen Wissenschafts- und Meinungsfreiheit. Das war einer Sprecherin zufolge allerdings schon vor Semesterbeginn festgelegt worden.

Zu Beginn der Versammlung mit etwa 250 Rektoren und Präsidenten der deutschen Hochschulen wird auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sprechen. Im Anschluss daran soll es eine Podiumsdiskussion zum Thema "70 Jahre Artikel 5 - Die Hochschulen in der Verantwortung" geben. Am Abend werden zudem die mit 25 000 Euro dotierten Preise für Hochschulkommunikation überreicht.

Lucke war in diesem Semester an seinen Lehrstuhl für Volkswirtschaft zurückgekehrt, nachdem er nicht erneut in das Europäische Parlament eingezogen war. Er ist ordentlicher Professor und Beamter des Landes. Aus der AfD, die er 2013 mitgegründet hatte, war der Ökonom im Juli 2015 ausgetreten.

Bei seinen ersten beiden Vorlesungen im Oktober war Lucke zum Teil massiv gestört worden. Die beiden folgenden Vorlesungen konnte er unter Polizeischutz abhalten, private Sicherheitskräfte kontrollierten die Studenten beim Eingang. Außerdem erhielt Lucke private Personenschützer.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191117-99-769407
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal