Bildung - Halle (Saale):Fünf erste Preise beim Finale der Grundschul-Mathe-Olympiade

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Fünf Jungen und Mädchen sind bei Sachsen-Anhalts Landes-Mathematik-Olympiade der Grundschulen zu Landessiegern gekürt worden. Die Dritt- und Viertklässler setzten sich mit besonders guten Leistungen durch und wurden mit ersten Preisen geehrt, teilte der Landesbeauftragte für die Mathematik-Olympiade, Rainer Biallas, nach dem Wettbewerb am Samstag in Halle mit. Insgesamt hatten sich 74 Schüler für die Landesendrunde qualifiziert. Dort galt es, in einer zweistündigen Klausur sieben anspruchsvolle Aufgaben zu lösen, die über das Grundschulniveau hinausgehen. Biallas betonte, dass es weniger ums Rechnen als um gutes Überlegen geht.

Die ersten Preise gingen in der Klassenstufe 3 an Levi Antal von der Friederikenschule Grundschule Dessau-Roßlau und Emma Brendler von der Grundschule Mühlanger. Paula Steinecke aus der Grundschule "Ludwig Schneider" Schönebeck, Jette Fäseke aus der Grundschule Beetzendorf und Benjamin Klein aus der Grundschule Flechtingen setzten sich unter den Viertklässlern durch. Neben den fünf ersten Preisen konnten 11 zweite Preise, 12 dritte Preise und 16 Anerkennungspreise sowie zwei Sonderpreise für besonders anerkennenswerte Lösungen einer Aufgabe vergeben werden, wie es hieß.

Nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung konnten die Grundschüler wieder zu einer Landesendrunde der Mathematik-Olympiade zusammenkommen und gemeinsam Knobeln und Rechnen. "Der Wettbewerb dient der Sichtung und frühzeitigen Förderung von Kindern dieser Schuljahrgänge mit besonderer mathematischer Begabung", erklärte Biallas.

Sachsen-Anhalt ist das einzige Bundesland mit einer Landesendrunde der Mathematik-Olympiade im Grundschulbereich. Organisiert wird die Landes-Mathematik-Olympiade auf ehrenamtlicher Basis von Mitgliedern des Landesfördervereins Elemente, Lehrern, Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern, Studierenden und älteren Schülern.

© dpa-infocom, dpa:220703-99-890963/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: