Bildung - Gifhorn:16-jähriger Schüler streamt Unterricht im Internet

Ausbildung
Der Schriftzug "Polizei" ist vor einem Polizeirevier zu sehen. Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gifhorn (dpa/lni) - Den digitalen Unterricht seiner Klasse hat ein 16-jähriger Schüler aus Gifhorn im Internet gestreamt. Sämtliche Namen der betroffenen Realschüler und die Erklärungen des Lehrers waren zu sehen und zu hören, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der Jugendliche konnte schnell ermittelt werden. Er gab an, den Unterricht vom Dienstag nur versehentlich öffentlich gestreamt zu haben. Er bereue sein Handeln und entschuldigte sich.

Die Schulleitung erstattete dennoch Strafanzeige und der Lehrer will zivilrechtlich gegen den Schüler vorgehen. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen der Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes sowie wegen eines Verstoßes gegen das Kunsturhebergesetz ein.

© dpa-infocom, dpa:210128-99-204566/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: