Bildung - Erfurt:LEV: Maskenpflicht in Schulen - "Warum denn das jetzt?"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Landeselternvertretung Thüringen (LEV) hat mit Unverständnis auf die ab Montag geltende Maskenpflicht für alle Klassen in Thüringen reagiert. "Angesichts der prekären Pandemielage sind wir auf die Mitwirkung aller an Schule Beteiligter angewiesen. Maßnahmen zum Gesundheitsschutz müssen gut durchdacht und vor allem verständlich kommuniziert werden. Zumindest Letzteres ist bei der angeordneten Maskenpflicht nicht geglückt", teilte die Sprecherin Landeselternvertretung, Claudia Koch, am Samstag mit.

Bildungs- und Gesundheitsministerium hatten am Freitag gemeinsam vereinbart, die Maskenpflicht im Unterricht für alle Klassenstufen in Thüringen einzuführen. Die Regelung soll ab Montag und zunächst bis zum 24. April gelten. Ab Montag sollen Schülerinnen und Schülern sowie dem schulischen Personal zudem kostenfrei und freiwillig zweimal wöchentlich Corona-Schnelltests zu Verfügung stehen.

Kurz vor der Einführung landesweiter Schnelltests an Schulen zum offiziellen Schulbeginn nach den Osterferien sei die Masken-Maßnahme kontraproduktiv, sagte Koch. Nach Ansicht der LEV sollten zunächst andere Möglichkeiten genutzt werden, um Schulen Pandemie-sicherer zu machen - wie etwa der Einbau von Lüftungsanlagen und Luftreinigern oder von Schutzwänden aus Plexiglas.

Die Entscheidung der Regierung sei "panisch und undifferenziert", sagte der bildungspolitische Sprecher der CDU im Thüringer Landtag, Christian Tischner. Tischner und der CDU-Fraktionsvorsitzende Mario Voigt kritisierten, es brauche ein verbindliches Testsystem statt einer Maskenpflicht.

© dpa-infocom, dpa:210410-99-152446/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: