Bildung:"Auf Familien mit Kindern lastet ein enormer Druck"

SPD-Chefin Esken

Die SPD-Vorsitzende Esken erwartet in den kommenden Monaten Schichtunterricht in den Schulen.

(Foto: Gregor Fischer/dpa)

Die SPD-Vorsitzende Esken sieht Lehrer und Schulen am Zug, neue Unterrichtsmodelle und digitale Angebote zu erproben. Ein "normaler" Unterricht sei derzeit undenkbar.

Interview von Susanne Klein

Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hat Erfahrung mit den Erwartungen von Eltern an die Schulen. Als Mutter von drei Kindern war sie von 2012 bis 2014 Vize-Vorsitzende des Landeselternbeirats Baden-Württemberg. Eltern brauchten nun Klarheit, damit sie planen könnten, sagt sie.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus: Hygieneschleuse an einer Schule

Schulbeginn
:Ein ziemlich einmaliges Experiment

Ein Gymnasium in Neustrelitz wagt sich vor und lässt Schüler zweimal die Woche auf das Coronavirus testen. Eröffnet das Möglichkeiten, bald mehr als zehn Schüler gleichzeitig in einem Klassenzimmer zu unterrichten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: