Schulpolitik Berlin:Klassenunterschiede

SCHULEN SANIERUNG

Selbsthilfegruppe: Schüler der Fichtenberg-Oberschule in Steglitz beim Verschönern ihrer Schule.

(Foto: Thielker/ullstein bild)

Berlin will sechzig neue Schulen bauen und hat dafür auch jede Menge Geld. Bleibt die Frage: Warum lässt die Stadt die Schulen, die es jetzt schon gibt, so verkommen?

Von Peter Richter

Billig werde das nicht, rief Regula Lüscher in den Neuköllner Saal mit den verdutzten Architekturkritikern: "Im Gegenteil." Berlins Senatsbaudirektorin war richtig aufgebracht. Was sie so aufbrachte, war allerdings nicht die übliche Unterstellung, ein Berliner Bauvorhaben könnte eventuell zu teuer werden. Es war umgekehrt, der Verdacht der Sparsamkeit empörte sie. Denn Berlin hat ja auf einmal Geld, verblüffend viel sogar nach sieben wirtschaftlich fetten Jahren, und jeder soll bitte sehen, wofür sie es ausgeben: Rund sechzig neue Schulgebäude will der rot-rot-grüne Senat in den nächsten Jahren errichten.

Zur SZ-Startseite
Ein Junge sitzt alleine im Klassenzimmer Berlin Deutschland 31 05 2011 MODEL RELEASE vorhand

SZ PlusFamilie
:"Ich bin die Mutter des Kindes, das euer Kind gehauen hat"

Sie sorgt sich jeden Morgen, wenn ihr Sohn zur Schule geht: Wird er wieder wütend werden? Eine Mutter erzählt, wie sie mit den Problemen ihres Kindes umgeht - und wie die anderen Eltern reagieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: