Alte Schule:Eckart von Hirschhausen

Alte Schule: Eckart von Hirschhausen, 51, moderiert im Fernsehen die Wissensshows "Frag doch mal die Maus" und "Hirschhausens Quiz des Menschen" sowie die Doku-Reihe "Hirschhausens Check-up". Er ist ausgebildeter Mediziner. Zurzeit tourt Hirschhausen mit dem Soloprogamm "Endlich" durch Deutschland.

Eckart von Hirschhausen, 51, moderiert im Fernsehen die Wissensshows "Frag doch mal die Maus" und "Hirschhausens Quiz des Menschen" sowie die Doku-Reihe "Hirschhausens Check-up". Er ist ausgebildeter Mediziner. Zurzeit tourt Hirschhausen mit dem Soloprogamm "Endlich" durch Deutschland.

(Foto: Frank Eidel)

Schon im Klassenzimmer eine Art Brain-Doktor, der sein Publikum mit Tricks verzaubert.

Erste Reihe oder letzte Bank?

In einem Zeugnis stand: "Eckart ist ein ständiger Unruheherd" - entsprechend oft wurde ich auch umgesetzt.

Influencer oder Follower?

Klassensprecher - das war das sozial Medialste was es damals gab.

Mein Hobby in der Pause?

Basketball!

Meine größte Stunde?

In "Darstellendes Spiel" auf der Bühne in einem Stück von Horvath. Mein Talent für die Bühne früh entdecken zu dürfen, ist wahrscheinlich das Folgenreichste, was ich in der Schule gemacht habe.

Das würde ich gern vergessen:

Habe ich schon!

Ein Denkmal gebührt ...

... Fridays for Future, weil Überleben wichtiger ist als Unterricht.

Lernen ist...

The brain runs on fun! Aber das muss man erleben, um es zu glauben. Über das Hirn denken viele: So was Kompliziertes möchte ich mir lange frisch erhalten, in dem ich es möglichst selten einsetze.

Noten sind...

... wie beim Jazz nicht das Ziel, sondern der Ausgangspunkt.

Schule müsste...

... Lebenskompetenz vermitteln: ein Grundverständnis für wissenschaftliches Denken, wie gelingt Gemeinschaft, Glück und Sinn. Ok, dafür müssten ein paar andere Fächer gestrafft werden.

Entschuldigen muss ich mich bei...

... allen, die ich zu Beginn meiner Karriere auf Schulfesten mit langatmigen Zaubertricks und ollen Witzen genervt habe. Aber man muss lange schlecht sein dürfen, um dann irgendwann besser zu werden.

Entschuldigen muss sich bei mir...

... keiner. Ab 18 darf sich jeder die Entschuldigungen selber schreiben.

Zur Schule hat jeder was zu sagen. War ja jeder da. Deshalb gibt es hier jede Woche den Fragebogen "Alte Schule".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: