Schule:Das Rekordabi

Übergabe der Abiturzeugnisse

Grob gesagt, kann man zu guten Noten zwei Meinungen haben. Entweder: Ist doch toll, so verdient. Oder: Man gönnt es den jungen Leuten. Aber was ist eine Eins vor dem Komma noch wert, wenn fast jeder Zweite damit herumläuft?

(Foto: Martin Schutt/dpa)

Der Abiturjahrgang 2021 ist wohl der beste, den es je gab. Aber ist das so toll, wie es klingt? Warum Noten nicht alles erzählen und eine Eins auch nicht mehr das ist, was sie mal war.

Von Paul Munzinger, München

Das Ende seiner Schulzeit hatte sich Danny Krüger ein bisschen anders vorgestellt. Der Abistreich fiel wegen Corona aus. Die Abifahrt nach Korfu platzte, weil sie keinen Termin fanden. Die Abifeier wurde um halb elf abgebrochen, weil sich ein paar Jungs total danebenbenahmen. Auch mit dem dann doch sehr treffenden Abimotto "Die Schule war öfter dicht als wir" war Danny Krüger nicht glücklich. "Abizeneca - am Ende doch noch zugelassen" war sein Favorit. Passt ja auch gut in seinem Fall.

Zur SZ-Startseite
Schule: Wechsel- und Fernunterricht

SZ PlusSchulen in der Pandemie
:"Je jünger, desto schlimmer"

Bildungsforscher Aladin El-Mafaalani erklärt, welche Kinder von den Schulschließungen am meisten betroffen sind, bei wem er keine Lernlücken erwartet und warum freiwilliges Wiederholen keine gute Idee ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: