Wirtschaft:Zwiesel Glas geht mit US-Firma zusammen

Die Zwiesel Kristallglas AG hat sich mit der US-amerikanischen Firma Fortessa Tableware Solutions zusammengeschlossen. Dadurch entstehe "ein einzigartiges globales Unternehmen", teilte der Glasproduzent dieser Tage mit. Ziel sei es, "Weltmarktführer für den gedeckten Tisch" zu werden. Schon zuvor hatten die Firmen unter der Marke United Tables kooperiert. Diese Zusammenarbeit soll sich nun weiter vertiefen, wobei jedes Unternehmen weiterhin eigenständig operieren will.

Beide sehen im Zusammenschluss "einen logischen Schritt in der strategischen Weiterentwicklung und der internationalen Positionierung": Besteck, Porzellan und Glas von Fortessa ist nach eigenen Angaben unter anderem in der nordamerikanischen Hotellerie häufig zu finden. Zwiesel Glas, vor gut 150 Jahren gegründet, soll dagegen seine Marktanteile in Europa und im Nahen Osten einbringen. Produzieren wollen die Niederbayern aber wie bisher in Zwiesel und in Ungarn.

© SZ/maxi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: