Zwei Kandidaten:Uni Eichstätt wählt neuen Präsidenten

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) hat bald wieder einen Präsidenten - oder eine Präsidentin. Wie die KU am Mittwoch bekannt gab, hat sich das Wahlgremium auf zwei Kandidaten verständigt. Am 15. Juni werden sich Wolfgang Duschl und Gabriele Gien zur Wahl um das Präsidentenamt stellen. Der 58-jährige Duschl leitet das Institut für Theoretische Physik und Astrophysik an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und ist Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Gien, 54, ist seit 2014 Interimspräsidentin der KU und hat dort zudem den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur inne. Mit der Bekanntgabe der beiden Kandidaten kann die KU nach jahrelangen Turbulenzen auf Ruhe an ihrer Spitze hoffen.

Als einzige katholische Universität im deutschen Sprachraum hat die KU nämlich, anders als andere Universitäten, neben dem Hochschulrat ein zweites Aufsichtsgremium: den Stiftungsrat als Vertreter der Kirche. Das Gerangel dieser beiden Gremien hatte immer wieder Präsidentschaftskandidaten und gewählte Präsidenten scheitern lassen. Im vergangenen Jahr war die Wahl geplatzt, weil zwei der drei Nachfolgekandidaten kurzfristig absprangen, die Wahlordnung aber mindestens zwei Kandidaten vorsieht. Der Vorsitzende des Hochschulrats, Wilhelm Vossenkuhl, sowie drei externe Ratsmitglieder waren daraufhin zurückgetreten.

Über Kandidaten entscheidet auch der Heilige Stuhl im Vatikan mit, der für Gien und Duschl zu Pfingsten die kirchliche Unbedenklichkeitserklärung "Nihil obstat" ausgab. Wer der beiden am 1. Oktober für fünf Jahre die Präsidentschaft in Eichstätt übernimmt, entscheidet erstmals ein Wahlgremium aus den Mitgliedern des Hochschulrats, acht Vertretern des Senats sowie vier Mitgliedern des Stiftungsrats.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: