Zu laut Rasen gemäht:Nachbar schießt mit Luftpistole auf 14-Jährige

Eigentlich wollte das Mädchen nur den Rasen mähen. Doch der Nachbar fühlte sich gestört - und warf mit einer Flasche nach dem Teenager. Als das nicht wirkte, griff er zur Luftpistole.

Weil ihm der Rasenmäher zu laut war, hat in Passau ein Mann mit einer Druckluftwaffe auf ein Mädchen geschossen. Wie die Polizei mitteilte, war die 14-Jährige am Donnerstagnachmittag im Garten damit beschäftigt, den Rasen zu mähen.

Weil er sich von dem Motorengeräusch gestört fühlte, warf der 53-Jährige zunächst mit einer Flasche nach der Schülerin. Als das Mädchen unbeirrt weiter mähte, holte der Mann eine Luftdruckpistole und schoss damit vom Balkon aus auf die junge Nachbarin.

Er traf sie am Rücken und verletzte sie leicht. Der 53-Jährige wurde festgenommen. Nach Polizeiangaben hatte er eine erhebliche Menge Alkohol getrunken und besitzt die Erlaubnis für mehrere Waffen.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: