Zirndorf:Chlorgasalarm im Funpark

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot in dem Freizeitpark an. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Ein Gasmelder schlägt am Nachmittag an - Messungen haben den Alarm aber offenbar nicht bestätigt. Ein Teil der rund 6000 Gäste muss das Gelände verlassen.

Aufregung im Playmobil-Funpark in Zirndorf bei Nürnberg: In dem beliebten Freizeitpark hat am Sonntagnachmittag ein Gasmelder angeschlagen, der einen Chlorgasaustritt signalisiert hat. Die Feuerwehr sei mit zahlreichen Kräften ausgerückt, sagte ein Polizeisprecher.

Ein Teil der rund 6000 Besucher auf dem Gelände sei vorsorglich aufgefordert worden, bestimmte Bereiche des Parks zu meiden. Am Sonntagabend hieß es von einem Sprecher des Parks, dass nun wieder der reguläre Betrieb laufe.

Messungen bestätigten den Alarm zunächst nicht, wie der Polizeisprecher sagte. Auch lägen keine Berichte über Verletzte oder anderweitig beeinträchtigte Besucher oder Bedienstete der Einrichtung vor. Zu der Alarmmeldung habe ein geringfügiges Leck in einem Technikraum geführt, so der Sprecher des Parks.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchloss am Starnberger See
:Wohnen in Sisis Kinderzimmer

Im Schloss Possenhofen am Starnberger See steht eine besondere Immobilie zum Verkauf. Sie lässt Träume wahr werden, hat aber auch einen Haken.

Von Carolin Fries und Franz Xaver Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: