Energiekrise:Eine deutsche Ziegelei, 200 Jahre alt, abhängig vom Gas

Lesezeit: 11 min

Das Gas ist ja nicht das einzige Problem. Da sind auch die gestörten Lieferketten, die steigenden Zinsen. Max Venus glaubt, dass 2023 viel weniger gebaut wird. Wer braucht dann noch Ziegel? (Foto: Manfred Bernhard/Tonwerk Venus)

Das Familienunternehmen Venus in Schwarzach brennt seit 200 Jahren Ziegel. Dafür braucht es gigantische Mengen Energie. Einfach mal kurz das Gas abdrehen? Ganz schlechte Idee.

Von Jan Schmidbauer, Schwarzach in Niederbayern

Klar wusste er, dass die Lage ernst ist. Er sieht ja die Nachrichten. Aber als die E-Mail kam, hat er sich dann doch kurz erschrocken, sagt Max Venus. Der Unternehmer sitzt im Besprechungszimmer seiner Fabrik in Niederbayern, Mineralwasser auf dem Tisch, alte Fotos an der Wand, und im Regal die Ware, die hier seit zwei Jahrhunderten hergestellt wird: Ziegelsteine.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise
:Der größte Gasspeicher und die deutsche Naivität

Wer wusste schon, wo Rehden liegt, und wer, dass dort der wichtigste Speicher von Russen kontrolliert wurde? Leider nicht viele. Und jetzt läuft die Zeit davon. Besuch an einem Ort, an dem sich entscheiden wird, ob in Deutschland ein Energienotfall eintreten wird oder nicht.

Von Jan Schmidbauer, Rehden

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: