Zen-Buddhismus und christliche Mystik:"Es gehen Menschen tief berührt, grantig oder indifferent raus"

Zen-Buddhismus und christliche Mystik: Zen-Meister Othmar Franthal recht den Zen-Garten im Meditationshaus in Dietfurt. Das Haus wurde 1977 eingeweiht und zählt zu den ersten seiner Art in Europa. Die Kurse dort sind teilweise auf Monate oder Jahre ausgebucht.

Zen-Meister Othmar Franthal recht den Zen-Garten im Meditationshaus in Dietfurt. Das Haus wurde 1977 eingeweiht und zählt zu den ersten seiner Art in Europa. Die Kurse dort sind teilweise auf Monate oder Jahre ausgebucht.

(Foto: Sebastian Beck)

In den Siebzigerjahren haben Franziskanermönche Zen aus Japan nach Europa gebracht und ein Meditationshaus in Dietfurt gegründet. Zu Besuch an einem Ort, wo Lärm nur im eigenen Kopf entsteht.

Von Sebastian Beck, Dietfurt

Was um Himmelswillen soll das bedeuten? "Ein Mönch fragte Joshu in allem Ernst: "Hat ein Hund Buddha-Natur oder nicht?" Joshu sagte: "Mu!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: