Würzburg:Zündelnde Jungen stecken Kindergarten in Brand

Dabei verursachen die beiden Kinder im Alter von 10 und 13 Jahren einen Schaden von 30 000 Euro.

Zwei Zündler haben in Würzburg einen Kindergarten in Brand gesteckt und dabei einen Schaden von rund 30 000 Euro verursacht. Nach Polizeiangaben war das Feuer in einem neben dem Kita-Gebäude abgestellten Mülleimer ausgebrochen. Von dort hätten die Flammen rasch auf die Außenfassade übergegriffen. Dabei wurde auch ein Teil des Gebäudeinneren beschädigt, wie die Polizei berichtete.

Ein Großteil des Kindergartens war wegen des Brandes vom Samstag auch am Montag noch nicht benutzbar. Bereits während der Löscharbeiten waren Polizeibeamten zwei Jungen im Alter von 10 und 13 Jahren aufgefallen. Sie hatten sich in der Nähe des Brandortes aufgehalten und waren schnell in Verdacht geraten, das Feuer in der Abfalltonne gelegt zu haben.

Bei beiden Kindern fanden die Polizisten mehrere Feuerzeuge. Als sie später im Beisein ihrer Eltern befragt wurden, räumten sie schließlich ihr folgenschweres Zündelspiel an der Abfalltonne ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: