Würzburg:Vermindert schuldfähig

Der Hauptangeklagte im Prozess um den versuchten Mord an einer jungen Frau im Schlosspark von Wiesentheid in Unterfranken könnte aus Sicht des psychiatrischen Gutachters vermindert schuldfähig sein. Der 20-Jährige sei durch die Trennung von seiner Ex-Freundin in eine "mittelgradige" Depression gerutscht und habe zudem Alkohol und synthetische Drogen konsumiert, sagte der Sachverständige am Montag vor dem Landgericht Würzburg. Deshalb sei zumindest nicht auszuschließen, dass er zur Tatzeit in seiner Steuerungsfähigkeit eingeschränkt gewesen sei. Sollte das Gericht dem folgen, könnte der Beschuldigte eine mildere Strafe bekommen.

© SZ vom 17.01.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: