Süddeutsche Zeitung

Würzburg:Schäden in Weinbergen

Der Nachtfrost im Zuge der Eisheiligen hat in Franken nach Einschätzung des Weinbauverbands erhebliche Schäden angerichtet. "Wir sammeln gerade noch Daten, um zu sehen, wie sich die ganze Situation auswirkt", sagte der Geschäftsführer des Fränkischen Weinbauverbands, Hermann Schmitt. Demnach geht er von 25 bis 30 Prozent Verlust in den Weinbergen aus. "Die ganze Mainschleife wurde schwer getroffen", sagte Schmitt. Im Maintal habe sich aber auch dichter Nebel gebildet, der die Reben an den Steilhängen vor dem Frost geschützt habe. Wegen der warmen Temperaturen in den vergangenen Wochen seien viele Triebe schon weit entwickelt gewesen, sagte Schmitt. "Jetzt kommt es darauf an, wie groß der Schaden ist. Aber viele Triebe werden sich von dem Frost nicht erholen."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4906292
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 14.05.2020 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.