Süddeutsche Zeitung

Würzburg:Promi-Aktion für Museum

Das Würzburger Museum im Kulturspeicher kann sich dank einer kreativen Benefiz-Aktion ein Bild aus dem Jahr 1922 kaufen. Möglich machen das Postkarten, die von Prominenten gemalt wurden. Die Aktion "Ein Bild für ein Bild", die mit einer Versteigerung der einzigartigen Mini-Bilder zu Ende ging, hat 14 800 Euro gebracht. "Damit ist der Ankauf gesichert, auch wenn wir die Unkosten des Abends gegenrechnen", sagte Museumsdirektorin Marlene Lauter. Das großformatige Ölgemälde "Stillleben mit Uhr und Papierrollen" von Dorothea Maetzel-Johannsen kostet 14 000 Euro. Für die Aktion haben unter anderem der Schauspieler Axel Prahl, der Sänger Max Raabe, der Autor Paul Mahr und Schlagersängerin Nicole zum Stift gegriffen. Insgesamt wurden mehr als 200 Postkarten, auf denen zunächst nur ein gelber und blauer Punkt zu sehen waren, von Promis und Künstlern aus der Region vervollständigt. Anschließend wurden die Karten verkauft und versteigert. Das meiste Geld brachten die Postkarten von Max Raabe und Paul Maar, die jeweils für 520 Euro versteigert wurden. Die Benefiz-Aktion war nötig, weil das Museum keinen Etat für Anschaffungen hat. Das Ölgemälde ist "eine sehr gute Ergänzung unserer Sammlung ist", sagte Lauter.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3853982
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 05.02.2018 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.