Würzburg:Mit Laser auf Hubschrauber

Mit einem Laser hat ein 41-Jähriger in der Nähe von Würzburg einen Beamten in einem Polizeihubschrauber geblendet. Dabei verletzte er den Flugtechniker am Auge, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Nachdem der 27-Jährige Schmerzen verspürt hatte, bemerkte er den grünen Laserstrahl, der immer wieder gezielt auf das Cockpit gerichtet wurde. Der vor ihm sitzende Pilot sei nicht getroffen worden. Eine Polizeistreife konnte den Tatverdächtigen wenig später festnehmen. Die Beamten hatten am Samstag aus der Luft bei Unterdürrbach nach einem vermissten Rentner gesucht. Immer wieder gibt es in Deutschland Fälle, in denen Piloten von Flugzeugen und Hubschraubern mit Laserpointern geblendet werden. "Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr" können mit Freiheitsstrafen von bis zu zehn Jahren Haft bestraft werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: