Süddeutsche Zeitung

Würzburg:Falscher Polizist geschnappt

Betrugsmasche falsche Polizeibeamte: Ein 38-jähriger Mann, der eine ältere Frau in Würzburg um ihr Erspartes bringen wollte, ist auf frischer Tat ertappt worden. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft. Schon Ende August habe die Seniorin einen Anruf von einer vermeintlichen Polizistin bekommen, teilten echte Beamte am Freitag mit. Mit geschickter Gesprächsführung habe die Frau am Telefon die Seniorin dazu gebracht, einen fünfstelligen Geldbetrag von ihrem Konto abzuheben und einem Abholer zu übergeben. "Die Anrufer gehen dabei sehr geschult vor und gaukeln den Opfern etwa vor, dass sie als Polizei Wertsachen vor einem Einbruch in Sicherheit bringen müssen", sagte ein Sprecher der Polizei. Als die Seniorin ein weiteres Mal zur Bank ging und einen größeren Geldbetrag abhob, wurde eine Mitarbeiterin stutzig und gab den Angehörigen der Frau Bescheid. Zusammen mit der Polizei wurde eine weitere Geldübergabe verhindert. Polizisten nahmen am Dienstag den 38-Jährigen aus dem Raum Tübingen am Haus der Seniorin fest. Er war gekommen, um Geld abzuholen. Ein Richter erließ Untersuchungshaft gegen ihn, er sitzt seit Mittwoch im Gefängnis.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4590187
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 07.09.2019 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.