Ermittlungen in Würzburg:Behörden versäumten Untersuchung des Attentäters

Nach Messerattacke in Würzburg

Die Trauer über das Messerattentat in Würzburg wird überschattet von vielen offenen Fragen, wie es dazu kommen konnte.

(Foto: Nicolas Armer/dpa)

Der 24-jährige Abdirahman J. A. bedrohte bereits Monate vor seiner Tat in Würzburg mehrere Menschen mit einem Messer. Von einem Sachverständigen wurde er allerdings nicht begutachtet. Wie kann das sein?

Von Clara Lipkowski und Olaf Przybilla

Der Attentäter von Würzburg ist nach einer Bedrohungstat fünfeinhalb Monate lang von keinem Sachverständigen begutachtet worden. Dies hat die Münchner Generalstaatsanwaltschaft nun auf SZ-Anfrage bekanntgegeben.

Zur SZ-Startseite
Pressekonferenz zu Messerattacke in Würzburger Innenstadt

SZ PlusWürzburg
:"Begreiflicher geworden ist es nicht"

Was passiert mit einer Stadt nach einer Attacke wie der in Würzburg? Ein Gespräch mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt über Hass, die Herausforderung der Integration und die Frage, wie man eine Stadtgesellschaft zusammenhält.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: