Wirtschaft:Prahlen nach Zahlen

Aigner verkündet im Wirtschaftsbericht nur Spitzenleistung, doch ihr geht es um mehr

Von Wolfgang Wittl

Die Botschaft ist klar, noch ehe der erste Satz gesprochen ist. Ilse Aigner hat zur Präsentation ihres Wirtschaftsberichtes eingeladen. Den stellt sie nicht in ihrem Ministerium vor, einem klobigen Altstadtbau, sondern an einem Ort, der wie kaum ein anderer für das moderne Bayern stehen soll. Die zwei Türme der "Highlight-Towers" schrauben sich im Münchner Norden in die Höhe, rundherum wird gebaut, neue Firmen siedeln sich an, überall Glas und Stahl. "Cool hier, oder?" sagt Aigner, als sie aus ihrer Dienstlimousine steigt. Ihre Leute haben eigens für den Termin die "Design Offices" im 19. Stock angemietet. Bergfest und schwindelfrei sei sie, erklärt Aigner, während sie mit dem Aufzug nach oben braust. Soll heißen: Für sie kann es gar nicht hoch genug hinauf gehen. Am liebsten zum Gipfel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: