Süddeutsche Zeitung

Wirtschaft:Flughafen Nürnberg verbucht kleinen Gewinn

Der Nürnberger Flughafen hat nach jahrelangen Verlusten die Trendwende geschafft. Der Airport verzeichnete im vergangenen Jahr einen kleinen Gewinn von etwa 51 000 Euro. Dazu hätten eine Steigerung der Passagierzahlen um 3,5 Prozent und ein Umsatzwachstum von 4,1 Prozent beigetragen, sagte Flughafengeschäftsführer Michael Hupe. Rund 3,38 Millionen Passagiere starteten und landeten 2015 in Nürnberg. Erstmals seit fünf Jahren sei damit wieder ein Verkehrswachstum zu verzeichnen gewesen.

Auch die Auslastung der Maschinen habe sich verbessert. Für 2016 seien ähnlich gute Geschäftszahlen wegen der politischen Turbulenzen in klassischen Tourismuszielen wie Ägypten, der Türkei und Tunesien zwar unwahrscheinlich. Ziel des zehntgrößten Flughafens in Deutschland bleibe aber die schwarze Null. Bereits im ersten Quartal des laufenden Jahres habe der Airport wegen der politischen Rahmenbedingungen in Ägypten und der Türkei Nachfragerückgänge hinnehmen müssen. Dabei seien die Sonnenorte gerade zur Winterzeit immer umsatzträchtige Destinationen gewesen. Antalya war 2015 noch Spitzendestination. Mit neuen Zielen wie Faro, Ibiza oder Rom versuche man, den Passagierrückgang nun auszugleichen.

Nürnbergs Flughafen machte jahrelang Verluste. Die beiden Gesellschafter Stadt und Freistaat mussten den hoch verschuldeten Airport noch 2014 mit einer millionenschweren Finanzspritze stützen. Unter anderem durch die Beseitigung von Schadstoffen im Untergrund war der Flughafen damals mit 19,4 Millionen Euro Minus in die Verlustzone gerutscht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2978340
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 04.05.2016 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.