Wiederwahl:Walter Heidl bleibt Bauernpräsident

Walter Heidl bleibt Präsident des Bayerischen Bauernverbandes (BBV). Bei der Wahlversammlung in Herrsching am Ammersee wurde er am Donnerstag mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. 97 der 100 Delegierten stimmten für ihn, einen Gegenkandidaten gab es nicht. Heidl hatte die Führung des Verbandes vor fünf Jahren übernommen. Er kündigte an, dass er noch gezielter den Kontakt mit Verbrauchern suchen wolle. Zudem wolle er die Entwicklung in der Land- und Forstwirtschaft mitgestalten. "Mein Ziel ist es, das Einkommen und die Eigenständigkeit der bäuerlichen Familien zu sichern." Neben passenden Rahmenbedingungen und angemessenen Preisen gehe es um eine nachhaltige Weiterentwicklung der Betriebe. "Das heißt nicht zwangsläufig ,Immer größer, immer schneller'. Am Ende muss mehr Wertschöpfung und mehr Lebensqualität stehen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: