Wiedereröffnung in Bayreuth:So sieht das Markgräfliche Opernhaus nach der Generalsanierung aus

Bayreuths Weltkulturerbe feiert heute Abend seine Wiedereröffnung. Fast sechs Jahre lang dauerten die Arbeiten im barocken Hoftheater.

8 Bilder

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth nach der Restaurierung, Blick zur Bühne mit neu rekonstruiertem Bühnenbild

Quelle: Achim Bunz

1 / 8

Nach sechs Jahren Generalsanierung wird das Markgräfliche Opernhaus nun wiedereröffnet. Die Arbeiten kosteten den Freistaat Bayern etwa 30 Millionen Euro. Seit 2012 ist das barocke Gebäude auch auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbe vertreten.

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth, Fassade

Quelle: Thomas Koehler; Achim Bunz

2 / 8

Auftraggeberin des Opernhauses war die preußische Königstochter Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth. Sie war selbst musikalisch und künstlerisch hochbegabt und ließ das Theater damals für die Hochzeit ihrer einzigen Tochter errichten.

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

Quelle: dpa

3 / 8

Nach dem Festakt am heutigen Donnerstag zur Wiedereröffnung wird das gleiche Stück wie bei der Eröffnung im Jahr 1748 aufgeführt: "Artaserse" von Johann Adolph Hasse. Für die Öffentlichkeit ist die Oper ab dem 17. April wieder zugänglich.

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

Quelle: dpa

4 / 8

Das barocke Markgräfische Opernhaus bietet Platz für viele Theaterzuschauer. Bis zu 600 Besucher passen in den Saal.

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth nach der Restaurierung, linke Trompeterloge, Blick auf Säulen und Supraporte mit Grisaille-Medaillon

Quelle: Bayerische Schlösserverwaltung

5 / 8

Bei den Bauarbeiten wurde darauf geachtet, die Originalsubstanz nicht zu zerstören. Bei einer vorigen Restaurierung wurden zu dunkle Farbschichten aufgetragen, die nun entfernt wurden. Das Logenhaus ist jetzt wieder deutlich lichter und heller, was auch näher an das Original heranreicht.

Bayreuth, Barocke Theatermaschine zur Simulation von Donner mit Gerüst

Quelle: Bayerische Schlösserverwaltung

6 / 8

Diese barocke Theatermaschine inkusive Gerüst wird dafür verwendet, Donner zu simulieren. An der Seite hat die Holzkonstruktion eine Öffnung, um sie mit Holzbrocken zu befüllen, die dann wiederum die Geräusche erzeugen.

Rekonstruktion des barocken Theaterkostüms, Arbeitsfoto während der Herstellung

Quelle: Angelika Nowotny

7 / 8

Auch Theaterkostüme wurden rekonstruiert. Diese Aufnahme eines barocken Kleides entstand noch während den Arbeiten.

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

Quelle: Daniel Karmann/dpa

8 / 8

Das Theater hat nun auch neue Brandschutzanlagen, moderne Bühnentechnik und eine Hochdrucknebelanlage. Zusätzlich soll zukünftig ein Welterbe-Informationszentrum entstehen.

© dpa/rroi/jana
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: