Wetter:Zahlreiche Verkehrsunfälle nach Schneefall in Bayern

Unfall nach Schneefall in der Oberpfalz

Ein Fahrzeug liegt nach einem Unfall auf schneebedeckter Fahrbahn in der Oberpfalz auf dem Dach.

(Foto: dpa)
  • Schneefall hat zu etlichen Verkehrsunfällen in Oberfranken, der Oberpfalz und anderen Teilen Bayerns geführt.
  • Zahlreiche Menschen sind verletzt worden, als sie mit ihren Autos ins Schleudern gerieten.
  • Das winterliche Wetter soll anhalten.

Langsam, ganz langsam hatte es am Sonntag angefangen, vor allem im östlichen Bayern. In den Regen mischten sich ein paar Schneeflocken. Immer weißer wurde der Regen, das Thermometer zeigte Temperaturen um den Gefrierpunkt. Und dann war er da, der Matsch auf den Straßen und Autobahnen. Und die Autofahrer - waren noch nicht allerorts auf den Wintereinbruch vorbereitet.

Denn der Schneefall hat zu etlichen Verkehrsunfällen in Oberfranken, der Oberpfalz und anderen Teilen Bayerns geführt. Allein am Sonntagabend kam es auf den Autobahnen in Oberfranken und auf den Höhenzügen des Fichtelgebirges und des Frankenwaldes zu zwölf Karambolagen, wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte. Bei zwei Unfällen zogen sich drei Fahrzeuginsassen leichte Verletzungen zu.

Der Schneefall hatte dort am Sonntagnachmittag eingesetzt. Innerhalb weniger Stunden ereigneten sich allein auf den Autobahnen im Raum Hof und Bayreuth acht Verkehrsunfälle. Die Feuerwehr musste mindestens 30 Mal ausrücken, um die Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien.

Auch in anderen Regierungsbezirken kam es wegen des Wintereinbruchs zu Unfällen und Behinderungen. In der Oberpfalz ereigneten sich mindestens 20 Unfälle, Polizei und Feuerwehr mussten mehr als 50 Mal wegen umgestürzter Bäume und anderer Verkehrsbehinderungen ausrücken.

Im Allgäu verursachte Starkregen Kellerüberflutungen und leichte Überschwemmungen, Windböen rissen Bäume und Container um. Zwei Bäume fielen dabei auf Hausdächer. Die Polizei Schwaben Süd-West zählte allein am Sonntagnachmittag 40 Einsätze infolge des Unwetters.

Als Ursache für die Unfälle sieht die Polizei in den meisten Fällen eine zu hohe Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn. Der Deutsche Wetterdienst meldete am Montagmorgen weiterhin Glätte und Schneefall für Bayern. Für die Nacht auf Dienstag werden Frost und überfrierende Glätte erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: