Wetter in BayernDer Frühling macht noch einmal Pause

Der an sich sehr hübsche Kochelsee schaut bei der aktuellen Wetter auch ein bisschen trist aus.
Der an sich sehr hübsche Kochelsee schaut bei der aktuellen Wetter auch ein bisschen trist aus. Foto: Felix Hörhager/dpa

Zu Wochenbeginn kann es in höheren Lagen sogar noch einmal schneien. Nachts kann es auf den Straßen glatt werden – doch Besserung ist in Sicht.

Mit dem Start in die neue Woche setzt sich weiterhin eine kühle und wechselhafte Wetterlage in Bayern durch. Statt frühlingshaftem Wetter erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Wolken, Regen und in höheren Lagen auch Schnee, wie aus der aktuellen Prognose hervorgeht. Tagsüber sinke die Schneefallgrenze teils auf bis zu 600 Meter.

Bei starker Bewölkung greife nach Südosten starker Regen aus. Im Tagesverlauf soll es von Nordwesten her Schauer geben, vereinzelt auch Graupelgewitter. Die Schneefallgrenze liege bei 600 bis 800 Metern, an den Alpen bei 800 bis 1000 Metern. Die Höchstwerte liegen bei vier bis elf Grad. Nachts kühlt es den Angaben zufolge auf bis zu minus ein Grad ab, gebietsweise wird es glatt.

SZ Bayern auf Whatsapp
:Nachrichten aus der Bayern-Redaktion – jetzt auf Whatsapp abonnieren

Von Aschaffenburg bis Berchtesgaden: Das Bayern-Team der SZ ist im gesamten Freistaat für Sie unterwegs. Hier entlang, wenn Sie Geschichten, News und Hintergründe direkt aufs Handy bekommen möchten.

Am Dienstag bleibe es bewölkt. Im Tagesverlauf klinge der Regen ab, in Richtung Inn bleibe es weiterhin nass. Oberhalb von 800 Metern sei Schneefall möglich. Die Höchstwerte liegen im Bayerwald bei sieben Grad und am Untermain bei bis zu 14 Grad. Nachts sollen am östlichen Alpenrand noch letzte Tropfen fallen, ansonsten klart der Himmel zunehmend auf.

Am Mittwoch zeige sich wieder öfter die Sonne. Gebietsweise trübe jedoch ausgedehnte Quellbewölkung den Himmel. Die Höchsttemperaturen liegen laut DWD bei 10 bis 17 Grad – mit den höchsten Werten westlich des Spessarts.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kommunalwahlen 2026
:Der Anti-Rauch-Rebell ist wieder da

Sebastian Frankenberger initiierte einst das Volksbegehren zum Nichtraucherschutz, verschwand dann von der Bildfläche – und sitzt jetzt für die FDP im Passauer Stadtrat. Ein Gespräch über alte Wunden, neue Visionen und sein Verhältnis zu Cannabis, Alkohol und Tempolimit.

SZ PlusInterview von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: