Wetter in Bayern:Endlich Winter!

Verbreitet fiel Schnee, fast im gesamten Freistaat sackten die nächtlichen Temperaturen unter Null. Autofahrer hatten vielerorts mit widrigen Straßenverhältnissen zu kämpfen.

7 Bilder

Schmuckfoto München Ost, Afghanischer Windhund (Name: Face) mit Mütze im Park Maximiliananlagen zwischen Friedensengel und Maximilianstraße.

Quelle: Florian Peljak

1 / 7

Der Winter ist da! Fast überall im Freistaat schneite es, die Temperaturen sanken teils weit unter null. Dieser Afghanische Windhund ist in den Maximiliananlagen unterwegs - doch die Mütze soll ihn gar nicht gegen die Kälte schützen, sondern hält die flauschigen, hängenden Ohren mit sehr langen Haaren am Kopf zusammen, damit sie nicht in den Dreck hängen.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

2 / 7

Auch die Touristen aus Fernost hatten in München großen Spaß und hielten sich mit dem ersten Schnee des Jahres auf ihren Fotos fest.

Vogelspuren im Schnee

Quelle: dpa

3 / 7

Die stärksten Schneefälle gab es in der Nacht am Alpenrand: So lagen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes am Samstagmorgen in Oberstdorf bereits 35 Zentimeter Schnee, in Immenstadt waren es sogar 45 Zentimeter. Auf der Zugspitze türmten sich die Schneemassen auf einer Höhe von 2,20 Meter.

Schneefall in Nürnberg

Quelle: dpa

4 / 7

Auch in Nürnberg kam es zu teils dichtem Schneetreiben. Der Wintereinbruch machte den Autofahrern mächtig zu schaffen: Vor allem in Schwaben, Niederbayern, Oberbayern, der Oberpfalz und Oberfranken kam es zu zahlreichen Rutschpartien und Unfällen. Viele Verkehrsteilnehmer seien offensichtlich "überfordert" gewesen, sagte ein Polizeisprecher in Niederbayern. "Wir hatten bis dato keinen Winter."

Winter Allgäu

Quelle: dpa

5 / 7

Tödlich endete ein Unfall für eine 48 Jahre alte Autofahrerin bei Thannhausen (Landkreis Günzburg). Nach Angaben der Polizei schleuderte die Frau mit ihrem Wagen in den Gegenverkehr und krachte frontal in einen Lastwagen. Sie starb am späten Freitagnachmittag auf dem Weg ins Krankenhaus. Der Lastwagenfahrer kam mit leichten Blessuren davon. Die genaue Ursache des Unfalls war zunächst unklar. Die Bundesstraße wurde gesperrt. In der Nähe von Mertingen (Landkreis Donau-Ries) kam bei einem Unfall auf glatter Fahrbahn eine 16-jährige Auto-Insassin ums Leben. Laut Polizei war der Wagen, in dem die Jugendliche gesessen hatte, ins Schleudern geraten und gegen einen Baum gekracht. Zwei weitere Auto-Insassen wurden bei dem Unfall am Freitagnachmittag verletzt.

Unfall im Allgäu

Quelle: dpa

6 / 7

Bei Syrgenstein im Landkreis Dillingen kam ebenfalls am Freitagnachmittag eine 59 Jahre alte Autofahrerin ums Leben. Ein 44-Jähriger war mit seinem Wagen auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern gekommen und in das Auto der Frau gefahren. Der Mann sei leicht verletzt worden, berichtete die Polizei am Samstag. Auf glatten Straßen gab es vielerorts zahlreiche Unfälle. Allein in der Oberpfalz ereigneten bis zum frühen Samstag bei winterlichen Straßenverhältnissen rund 60 Unfälle, wie die Polizei berichtete. Es seien mindestens fünf Personen verletzt worden. In Niederbayern zählten die Beamten seit Freitagnachmittag sogar etwa 120 Unfälle. Auf der Autobahn 73 in Oberfranken kam es ebenfalls wiederholt zu Unfällen.

Biathlon Weltcup in Ruhpolding

Quelle: dpa

7 / 7

In Ruhpolding freut man sich über den Schnee - er kommt gerade recht zu den Biathlon-Weltcuprennen. Zum Wochenanfang soll es richtig kalt in Bayern werden, dann wird verbreitet mit Dauerfrost gerechnet. In den Nächten sind vielerorts zweistellige Minus-Grade möglich.

© SZ.de/dpa/vewo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: