Werner Mang: Mein Lindau:"Bei Sturmwarnung - nicht auf dem Bodensee segeln"

Lesezeit: 3 min

Fragebogen Teil 2

Bodenseeklinik, Werner Mang

Werner Mangs Arbeitsplatz: die Bodenseeklinik in Lindau.

(Foto: oh)

Angenommen, der US-Präsident käme zu Besuch nach Lindau: Was würden Sie ihm zeigen?

Natürlich zunächst die Bodenseeklinik. Dann würde ich ihn durch die wunderbare Altstadt von Lindau führen, einem mittelalterlichen Inselensemble, wie man es nicht oft auf der Welt findet. Bei schönem Wetter würde ich eine Bootsfahrt auf dem Bodensee mit ihm unternehmen. Ich würde ihm auch ein paar Kneipen in Österreich und der Schweiz zeigen. Als Hotel würde ich ihm das Hotel "Bad Schachen" empfehlen, das würde ihm sicher gut gefallen.

Was sollte man als Besucher unbedingt vermeiden?

Der Bodensee, das Schwäbische Meer, darf nicht unterschätzt werden. Man sollte bei Sturmwarnung auf keinen Fall mit dem Segelboot unterwegs sein.

Was für ein Gebäude oder welche Einrichtung fehlt Lindau noch?

Es fehlt ein modernes Tagungszentrum mit Hotelanlage und genügend Tiefgaragenplätzen.

Wer ist Ihr Lieblings-Lindauer und warum?

Der liebe Augustin (zwei denkmalgeschützte Gebäude, die abgerissen werden sollen - ein Vorhaben, das in Lindau große Proteste hervorgerufen hat. Anm. der Redaktion), aber der lebt leider nicht mehr.

Was zeichnet den typischen Lindauer aus?

Bayerisch Schwaben, konservativ, stur, naturverbunden, seeerprobt, manchmal spießig, wenig kosmopolitisch, aber im Grunde zufrieden und glücklich.

Welches Geheimnis über Lindau muss noch gelüftet werden?

Dass Dr. Caspar Strohmayr der erste praktizierende Arzt in Deutschland war.

Wenn Sie Lindau in einem Wort beschreiben müssten - wie würden Sie das tun?

Das schönste Fleckchen Erde - ein Paradies am Bodensee.

Was soll man in Lindau über Sie sagen?

Das überlasse ich der Nachwelt.

Vervollständigen Sie bitte diesen Satz:

Lindau ist insgesamt ziemlich provinziell. Aber wer dort wohnt, braucht nicht in Urlaub zu fahren, weil er schon im Paradies wohnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema