Werbegag in Niederbayern:Wetten, dass Markus Lanz nach Bodenmais kommt

Mit einem jodelnden Japaner versucht der Kurort Bodenmais, Touristen nach Niederbayern zu locken. Dem neuen Bürgermeister schwebt jedoch ein neuer Marketing-Coup vor. Eine große Rolle spielt dabei ZDF-Moderator Markus Lanz - und sein Interesse an Polargebieten.

Wolfgang Wittl

Joachim Haller ist ein freundlicher Herr von 43 Jahren. Doch aus Sicht von Marketingstrategen, man muss es leider so deutlich sagen, ist der Mann wohl eine Katastrophe. Die braunen Haare über der randlosen Brille trägt er gescheitelt, er spricht mit getragener Stimme, zuletzt war er Geschäftsstellenleiter der örtlichen Sparkasse. Haller ist Mitglied der CSU, verheiratet und hat zwei Kinder.

Werbegag in Niederbayern: Ballermann in Bodenmais: Der Luftkurort im Bayerischen Wald möchte gerne Gastgeber für ein mögliches Winterspecial von "Wetten, dass...?" werden.

Ballermann in Bodenmais: Der Luftkurort im Bayerischen Wald möchte gerne Gastgeber für ein mögliches Winterspecial von "Wetten, dass...?" werden.

(Foto: oh)

All das sagt natürlich nichts über seine Qualitäten als Bürgermeister aus, zu dem ihn die Bodenmaiser vor gut zwei Wochen gewählt haben. Augenscheinlich verkörpert Haller jedoch das Gegenteil von seinemVorgänger Michael Adam, der - evangelisch, schwul und von der SPD - als jüngster deutscher Rathauschef ausgerechnet im ach so konservativen Bayerischen Wald triumphierte.

Seitdem wurde keine Pressemitteilung verschickt, in der Bodenmais nicht mit seinem Bürgermeister warb. Hallers Wahl stellt die PR-Experten des Urlaubsortes vor neue Herausforderungen: Was tun, um nicht aus den Schlagzeilen zu verschwinden?

"Wetten, dass . . ?" wäre eine Lösung. Nur einen Tag nach der Bekanntgabe, dass Markus Lanz die Sendung übernimmt, wurde der Bodenmaiser Tourismuschef Andreas Lambeck aktiv. Möglicherweise wird das ZDF als Pendant zum "Sommer-Wetten, dass. .?" in der Stierkampf-Arena von Palma de Mallorca ein Winterspecial einführen, Markus Lanz interessiert sich immerhin für Polargebiete.

Bisher handelt es sich zwar nur um Überlegungen, für Lambeck reichte das jedoch, um für so eine Wintersendung eine Bewerbung samt Anforderungskatalog abzuschicken. Seine frühzeitige Botschaft: Bodenmais wäre bereit. Ob auf dem Gelände einer Glashütte, am Arber oder am Marktplatz - der Sender müsse lediglich seine Wünsche äußern, heißt es.

Dass "Wetten, dass . . ?" der rote Teppich ausgerollt wird, ist nicht neu. Immer wieder fragen Kommunen vor dem Bau von Hallen beim ZDF an, wie das Projekt umgesetzt werden müsse, damit "Wetten, dass . . ?" in den Ort komme, sagt ein Sprecher. Geldzahlungen an öffentlich-rechtliche Sender sind verboten, doch sogenannte Unterstützungsleistungen können nicht schaden, wie man in Bodenmais weiß.

Der Kurort im Bayerischen Wald hat Erfahrung mit dem ZDF, das schon mit einer Filmproduktion und dem "Wintergarten" zu Gast war. Den bisher einzigen "Wetten, dass. . ?"-Mitbewerber Oberhof fürchtet niemand: Mit 6500 Gästebetten wähnt sich Bodenmais bestens ausgestattet; und der Ski-Weltcup am Arber habe gezeigt, dass man Events zu feiern verstehe. "Das würden wir schon stemmen", sagt Bürgermeister Haller.

Bis sich das ZDF festlegt, wird sich Bodenmais allerdings mit seinem normalen Programm begnügen müssen, um vielleicht dieses Jahr die selbstgesteckte Marke von einer Million Übernachtungen zu knacken. Unter dem Motto "Superstars und Wanderspaß" verlässt sich die Gemeinde schon längere Zeit auf "bekannte Showgrößen", die bei "Wetten, dass . . ?" eher nicht auf dem Sofa anzutreffen wären: Interpreten wie Margot Hellwig, Daniel Küblböck, Fred Bertelmann oder auch der jodelnde Japaner Takeo Ischi.

Bürgermeister Haller fällt einstweilen die Aufgabe zu, bei einer Rabattaktion 5000 Urlauber mit einem Glas Sekt zu begrüßen. Der erste Satz der Pressemeldung über diese Kampagne lautet: "Der jüngste Bürgermeister Deutschlands, Michael Adam, wurde nun zum jüngsten Landrat in Deutschland gewählt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: