Forschung:Bayerns Auge ins All

Forschung: Auf 1838 Metern Höhe steht Deutschlands größtes Teleskop mit seiner weißen Kuppel. Rechts daneben die alte Anlage.

Auf 1838 Metern Höhe steht Deutschlands größtes Teleskop mit seiner weißen Kuppel. Rechts daneben die alte Anlage.

(Foto: Andreas Leder/Privat)

Auf dem Wendelstein steht das größte Teleskop Deutschlands. Wissenschaftler studieren hier nachts das Universum. Sie lieben ihre Arbeit, auch wenn sie tagelang alleine auf dem Berg sind.

Von Gregor Grosse, Bayrischzell

Der Arbeitsplatz von Arno Riffeser ist einzigartig. Nicht nur, weil er auf dem Gipfel des Wendelsteins in 1838 Metern Höhe liegt. Der Weg dorthin führt von der Bergstation durch einen engen Tunnel. An seinem Ende befindet sich ein Aufzugsschacht, der die letzten 110 Meter nach oben führt - mitten ins Herz des Observatoriums. Die Sternwarte auf dem Wendelstein ist nur eine Autostunde von München entfernt, dort angekommen, beschleicht einen aber das Gefühl, eine andere Welt zu betreten: Die Welt der Astronomie.

Zur SZ-Startseite
Wieviel Meinungsfreiheit ist erlaubt?; Podiumsdiskussion in Weßling

SZ PlusMatthias Matuschik
:"Ich war richtig am Ende"

Der Bayern-3-Moderator hat im Frühjahr einen weltweiten Shitstorm losgetreten und musste zeitweise sogar im Ausland untertauchen. Bis heute ist er nicht wieder im Radio zu hören. Welche Spuren der Hass hinterlässt und welche Konsequenzen er gezogen hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: