Weltrekordversuche in Bayern:Zwischen Lachattacken und Größenwahn

Vom größten Picknick der Welt bis zur längsten Bikiniparade: Die Bayern lassen sich einiges einfallen, um möglichst viele Weltrekorde zu ergattern. Ausgerechnet die für den Freistaat wichtigste Bestmarke ist aber in fremden Händen.

Niklas Nau

12 Bilder

Weltrekord mit laengster Picknickdecke am Chiemsee verpasst

Quelle: dapd

1 / 12

Vom größten Picknick der Welt bis zur längsten Bikiniparade: Die Bayern lassen sich einiges einfallen, um möglichst viele Weltrekorde zu ergattern. Ausgerechnet die für den Freistaat wichtigste Bestmarke ist aber in fremden Händen.

Usain Bolt hält den Weltrekord im 100-Meter-Lauf, Britta Steffen ist die schnellste Schwimmerin der Welt - es gibt aber auch Weltrekorde, die nicht beeindruckend sind, sondern vor allem eines: skurril. An diesem Samstag sollte in Prien am Chiemsee das größte Picknick der Welt stattfinden. Allerdings konnte die oberbayerische Picknickdecke den Rekord von 1979 Metern aus dem Jahr 2009 in Halle/Saale nicht überbieten: Messungen ergaben bei 1500 Teilnehmern nur eine Länge von 859 Metern. Doch den Bayern sind schon viel schrägere Dinge eingefallen, um sich Weltrekordhalter nennen zu dürfen. Ein Überblick.

17. Umweltfestival

Quelle: dpa

2 / 12

Auf den Hund kam vor drei Jahren Bad Birnbach im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn. Die Bewohner wollten in ihrem Ort, die größte Hundewaschanlage der Welt errichten. Der Besitzer eines Hundehotels ließ zwölf Helfer im Akkord Hunde schrubben. Die anvisierte Zahl tierischer Kunden lag bei 1038 Hunden in acht Stunden, es schafften aber nur 403 durch die Waschstraße.

Smiley

Quelle: iStock

3 / 12

Regensburg hat sich im vergangenen Jahr mit einem Weltrekordversuch ein bisschen lächerlich gemacht. Die Stadt versuchte, das größte Smiley der Welt mit 3000 Freiwilligen in gelben und schwarzen Regencapes nachzubauen. Aus einer Cessna, die über die Menschenmenge flog, um das Beweisfoto zu machen, wurde zwar ein fröhlich lächelnder Kreis registriert. Es wurden aber nur ein wenig mehr als die Hälfte der erforderlichen Menschen gezählt. Nicht ganz so lustig also, wie erhofft.

Rekordversuch im Purzelbaum-Schlagen

Quelle: dpa

4 / 12

Es begann als Abiturientenscherz: 2010 versuchten sich in Karlstadt in Unterfranken etwa 1100 Schüler im größten Synchron-Purzelbaum-Schlagen der Welt. Die Abiturienten des Johann-Schöner-Gymnasiums verdonnerten sogar ihre Lehrer zum Mitkugeln. Am Ende konnte Schulleiter Albert Häusler stolz verkünden, dass 404 Schüler tatsächlich im exakt gleichen Augenblick purzelten. Ein Jahr später wurde ihnen der Rekord allerdings von 720 Berufschülern der HTL Mölding in Österreich weggeschnappt.

Das groesste Weihrauchfass der Welt entsteht im Bistum Wuerzburg

Quelle: dapd

5 / 12

Leichte Anflüge des Größenwahns hatten bayerische Ministranten aus Eichenbühl im Bistum Würzburg: Die Messdiener haben das angeblich größte Weihrauchfass der Welt zusammen gebastelt und den unter Deutschlands Ministranten ausgebrochenen Wettstreit damit in eine neue Runde geführt. Am 23. Juni wollen die Eichenbühler ihr 4,40 Meter hohes und 2,30 Meter breites Fass, das fast eine Tonne wiegt, nun befeuern. Sogar ein eigenes Lied wurde für den feierlichen Anlass komponiert: "Minis machen mächtig Dampf". Vielleicht klappt es ja mit einem Eintrag ins Guinessbuch. Bevor Ministranten in einem anderen Ort schon wieder mit dem Basteln beginnen.

Herr der Ringe, Der - Teil 2: Die zwei Türme / Lord of the Rings: The Two Towers

Quelle: ddp images

6 / 12

Eine Gutenachtgeschichte, die drei Nächte dauert: In Ingolstadt sind die Bewohner im April 2012 literarisch nach Mordor und zurück gereist - in 60 Stunden. Das ist Weltrekord im Vorlesen von "Herr der Ringe". Künstler, Prominente und Freiwillige haben sich beim Lesen des Fantasy-Epos von J. R. R. Tolkien abgewechselt. Über 1000 Seiten lang lauschten die Zuhörer - bis die Hobbits wieder das Auenland erreichten.

Extremschwimmer startet Bodensee-Längsdurchquerung

Quelle: dpa

7 / 12

Nicht jeder Rekordversuch ist von Erfolg gekrönt. Der Stuttgarter Extremschwimmer Bruno Dobelmann wagte sich an einen bayerisch-badenwürttembergischen Rekordversuch. Im Mai versuchte er, den Bodensee ohne Neoprenanzug und ohne Pause zu durchqueren. Doch auch gründliches Eincremen mit Vaseline half nichts, der 53-Jährige musste auf halbem Weg aufgeben. Nach über zwölf Stunden im 13 Grad kalten Wasser wurden die Nierenschmerzen zu stark. Noch in der selben Nacht hat sich Dobelmann entschieden, es demnächst noch mal zu versuchen. Anfang Juli will der Mann mit dem Spitznamen "Orca" einen neuen Anlauf starten.

Weltrekord im Gospel singen

Quelle: picture alliance / dpa

8 / 12

Statt einem Sänger standen im Oktober 2011 gleich 1198 Sänger auf der Bühne in der Münchner Olympiahalle: Nach über einem Jahr Proben dirigierte der Nigerianer Mano Ezoh im Oktober 2011 den größten Gospelchor der Welt. 18 "Guiness World Records"-Mitarbeiter waren nötig, um zu prüfen, ob auch jeder mit sang und nicht nur die im Musikunterricht bei Schülern beliebte Gesangspantomime beisteuerte.

36. Berlin-Marathon - Start

Quelle: dpa

9 / 12

Ein Marathon läuft sich nicht mal eben so. Noch schwieriger ist er, wenn man dabei an seinen Nebenmann gekettet ist. 73 Läufer sind im Mai 2012 in Würzburg angetreten, um aneinandergekettet die Marathondistanz zu überwinden. 42 Kilometer und zwei Zusammenbrüche später war es soweit, und die Läufer konnten sich erschöpft aber jubelnd über die Ziellinie schleppen: Weltrekord im aneinander-gekettet-Marathon-Laufen!

Weltrekordversuche in Bayern: größte Bikiniparade der Welt

Quelle: dpa

10 / 12

Mindestens 451 Bikiniträgerinnen wollen die Schüler des beruflichen Schulzentrums Gunzenhausen demnächst am Brombachsee auf die längste Bikini-Parade der Welt schicken. Der Vorschlag setzte sich in der engeren Auswahl gegen sechs andere in einer Facebook-Abstimmung durch. Der Brombachsee ist skurille Rekordversuche gewohnt. Vor etwas mehr als drei Jahren sorgten über 800 Helfer dafür, das ein Junge auf von Schwimmern gehaltenen Brettern 250 Meter über den See laufen konnte.

Schweizer Hochseilartist balanciert an der Zugspitze zum Weltrekord

Quelle: Joerg Koch

11 / 12

Nicht ungefährlich war ein Weltrekordversuch im Balancieren im August 2011 auf der Zugspitze: Freddy Nock balancierte auf einem Tragseil der Gletscherbahn zum Gipfel von Deutschlands höchstem Berg. Und das ohne Sicherung und ohne Balancierstange. Unter ihm ging es bis zu 150 Meter in die Tiefe. Der Rekord gelang.

-

Quelle: Marco Einfeldt

12 / 12

Dieser Rekord darf in Bayern nicht fehlen: 2010 holte Oliver Strümpfel den Rekord im Maßkrugtragen aus Australien zurück nach Bayern. Auf dem Gillamoos-Volksfest in Abensberg schleppte der Finanzbeamte 21 gefüllte Maßkrüge über eine Distanz von 40 Metern und hat damit selbst gstandene Wiesnbedienungen in Ehrfurcht versetzt. Ein Jahr später schaffte der Tiroler Thomas Seiwald noch einen Krug mehr. Wenn die Volksfestsaison beginnt, ist also wieder kräftiges Üben nötig, um den Titel in die Heimat des Bieres zurück zu holen.

© Süddeutsche.de/sonn/rus
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: