Weiltingen bei Ansbach:Bewaffneter erschießt Mann und tötet sich nach Flucht selbst

Ein Mitarbeiter der Unterkunft rief die Polizei. (Foto: David Inderlied/dpa)

Nach einem Tötungsdelikt im mittelfränkischen Weiltingen ist der mutmaßliche Täter leblos gefunden worden. Er hatte zuvor aus einem Transporter heraus auf einen 33-Jährigen geschossen.

In dem mittelfränkischen 1400-Einwohner-Ort Weiltingen (Landkreis Ansbach) hat am Montag ein Mann einen 33-Jährigen auf offener Straße erschossen. Der 55-Jährige sei mit seinem Transporter an das Anwesen am Ortsrand herangefahren, während das Opfer davor stand, und habe aus dem Fahrzeug heraus die tödlichen Schüssen abgegeben, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Der Schütze sei zunächst mit seinem Wagen geflüchtet.

Ein Großaufgebot der Polizei - dem auch ein Hubschrauber und ein Spezialeinsatzkommando (SEK) angehörten - fand den Transporter zwei Stunden nach der Tat in einem Waldstück. Auf dem Fahrersitz sei der leblose Mann gefunden worden. Er habe sich nach bisherigen Erkenntnissen selbst das Leben genommen.

Opfer und Täter hätten sich gekannt. Ein Nachbarschaftsstreit zwischen den beiden Männern sei nicht auszuschließen, da diese in unmittelbarer Nähe zueinander gewohnt hätten, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Ob dies auch ein Motiv gewesen sein könnte, könne sie nicht sagen. Anwohner seien durch die Schüsse nicht in unmittelbarer Gefahr gewesen, sagte der Polizeisprecher. Zur fraglichen Zeit hätten sich keine weiteren Menschen in der Nähe aufgehalten.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: