Süddeutsche Zeitung

Weilheim und Schongau:Falscher Polizist spricht Kinder an

Er durchsucht den einen Jungen und will, dass der andere mit ihm mitkommt: Innerhalb weniger Tage spricht vermutlich der gleiche unbekannte Mann zwei Kinder an. Dabei gibt er sich als Polizist aus.

Ein bislang unbekannter Mann hat im September innerhalb weniger Tage in Weilheim und in Schongau zwei Jungen angesprochen - und sich dabei als Polizist ausgegeben.

Am Donnerstagnachmittag, 16. September, gegen 15:45 Uhr sprach der Mann einen Jungen im Bereich des Badewegs/In der Au in Weilheim an, berichtet die Polizei Oberbayern Süd. Er habe sich dabei als Polizeibeamter ausgegeben und einen vermutlich gefälschten Dienstausweis oder Ähnliches vorgezeigt. Der Täter habe den Jungen daraufhin durchsucht.

Wenige Tage später sei es dann in Schongau im Bereich der Lechuferstraße zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Am Mittwochnachmittag, 22. September, gegen 15.45 Uhr habe vermutlich der gleiche Täter, so die Polizei, einen weiteren Jungen angesprochen. Auch in diesem Fall habe sich der Täter als Polizist ausgegeben und einen vermutlich gefälschten Dienstausweis vorgezeigt. Der Täter habe dem Kind fünf Euro gegeben und weitere zehn Euro geboten, falls der Junge mit ihm mitkommen würde. Darauf sei das Kind nicht eingegangen.

Polizei bittet um Hinweise

Der Mann sei ein etwa 40-jähriger Westeuropäer, so die Polizei. Er soll etwa 1,70 Meter groß sein und wurde demnach als eine eher "schmuddelige" Erscheinung beschrieben. Der Unbekannte hatte kurze glatte braune Haare und einen Kinn- und Oberlippenbart mit beginnender Graufärbung. Bei dem Fall in Weilheim war der Mann nach Polizeiangaben mit einer Jeans und einer Sportjacke (oben schwarz, unten weiß) bekleidet. In Schongau soll der Mann eine Jogginghose und einen Kapuzenpulli getragen haben. Zudem habe der Täter akzentfreies Hochdeutsch gesprochen.

Die Ermittler der Kripo Weilheim bitten um Hinweise, die zur Klärung der Tat beitragen können. Sie suchen Menschen, die an den besagten Tagen im Bereich der Tatorte Beobachtungen machen konnten, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, oder Hinweise zur Identität des Täters geben können. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Telefonnummer (0881) 640-0 entgegen oder an jede andere Polizeidienststelle.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5425154
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/gal/kaeb
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.