Weiden in Oberpfalz:Mann reißt 400 Blumen aus Beeten

Im Max-Reger-Stadtpark blieb keine Blüte. Jetzt haben sich einige Bürger zusammengetan, um den Schaden zu beheben.

Keine Blüte blieb verschont: In Weiden in der Oberpfalz hat ein bisher unbekannter Mann im Max-Reger-Stadtpark alle Blumen aus den Beeten gerissen. Rund 400 Stiefmütterchen, Hyazinthen und Narzissen fanden in der Nacht zum Samstag ihr trauriges Ende im Stadtpark. Warum der Mann eine solch große Abneigung gegen die Frühblüher hatte und sie samt Wurzelballen auf Wege und Grasflächen warf, war bislang nicht klar.

Die Polizei Weiden zeigte sich am Sonntag verständnislos: "Was den Täter in dem Moment geritten hat, ist derzeit noch nicht geklärt, es ist aber für normal Denkende sowieso nicht erklärbar."

Einige Bürger Weidens wollten sich die Frühlingsstimmung von dem Blumen-Vandalismus aber nicht verderben lassen. Der Polizei zufolge verabredeten sie sich am Samstag auf Facebook, um den Stadtgärtnern beim Aufräumen der Beete zu helfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: