Wegen Krankheit:Weiterer Bürgermeister in Regensburg fällt aus

Regensburgs Dritter Bürgermeister Jürgen Huber (Grüne) ist offenbar schwer erkrankt. Wie die Pressestelle der Stadt auf Nachfrage bestätigte, ist Huber bereits seit Montag nicht mehr im Rathaus und wird sein Amt bis auf weiteres nicht wahrnehmen können. Die Mittelbayerische Zeitung berichtet, dass der 62-Jährige frühestens Mitte September zurückkehren werde. Neben seinem Bürgermeisteramt hat er den Posten des Umweltreferenten inne. Nach der Suspendierung des unter Korruptionsverdachts stehenden SPD-Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs sollte Huber eigentlich dessen Stellvertreterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) unterstützen, die Wolbergs an der Stadtspitze vertritt. Stattdessen fällt nun der nächste Bürgermeister aus. Bei offiziellen Terminen sei Maltz-Schwarzfischer jetzt "noch mehr gefragt", sagte eine Sprecherin der Stadt. Allerdings werde die Zweite Bürgermeisterin gemäß einer Vertretungsregelung von den Stadträten Thomas Burger (SPD), Gabriele Opitz (FDP) und Kerstin Radler (Freie Wähler) unterstützt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: