Watzmann:Steinschlag reißt zwei Bergsteiger in die Tiefe

Beim Brotzeitmachen werden zwei Männer aus Franken an der Watzmann-Ostwand von herabstürzenden Felsmassen getroffen, vom Geröll mitgerissen und schwer verletzt.

Ein Steinschlag an der Watzmann-Ostwand im Berchtesgadener Land (Oberbayern) hat am Samstag zwei Bergsteiger in die Tiefe gerissen und schwer verletzt. Die 47 und 50 Jahre alten Männer aus Franken waren nach Angaben des Bayerischen Roten Kreuzes beim Brotzeitmachen von herabstürzenden Felsmassen getroffen worden. Dabei wurden sie von dem Geröll mitgerissen und schwer verletzt.

Drei andere Bergsteiger, die den Steinschlag beobachtet hatten, setzten einen Notruf ab und stiegen zu den Verletzten auf, um ihnen erste Hilfe zu leisten. Nur einer der beiden Männer sei bei Eintreffen der Rettungskräfte noch ansprechbar gewesen, teilte das Bayerische Rote Kreuz mit.

Polizei rät von Ostwand-Begehung ab

Beide wurden mit dem Hubschrauber in Kliniken gebracht. Ein weiterer Helikopter brachte die drei Ersthelfer in Sicherheit. Aufgrund der Gefahr eines weiteren Steinschlags raten Bayerisches Rotes Kreuz und Polizei derzeit von einer Begehung der Watzmann-Ostwand ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: