Wassertrüdingen:Zwölf Verletzte bei Brand

Beim Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Wassertrüdingen im Kreis Ansbach haben am Samstag zwölf Menschen leichte Rauchvergiftungen erlitten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war das Feuer am frühen Morgen im zweiten Stock in einem Flur ausgebrochen. Ein 18-jähriger Bewohner der Unterkunft sei vorläufig festgenommen worden. Er stehe unter Verdacht, möglicherweise etwas mit dem Feuer zu tun zu haben - er könnte ein Kleidungsstück angezündet haben. Dies werde noch geprüft.

Einen Hinweis auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund gebe es nach bisherigen Erkenntnissen nicht, sagte ein Sprecher. Zur Brandursache werde weiter ermittelt. Die Bewohner hatten das Gebäude selbständig verlassen können. Die Feuerwehr hat den Brand rasch gelöscht. Die Polizei schätzte den Schaden auf mehrere Tausend Euro.

© SZ vom 02.01.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: