WasserTrinkwasser in Rimpar wieder sauber – Keime beseitigt

Die Wasserqualität ist laut Landratsamt wieder vollständig hergestellt. (Symbolbild)
Die Wasserqualität ist laut Landratsamt wieder vollständig hergestellt. (Symbolbild) Lino Mirgeler/dpa

Nach dem Fund von E.Coli-Bakterien in Rimpar gibt das Landratsamt Entwarnung: Das Trinkwasser ist wieder uneingeschränkt nutzbar.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Rimpar (dpa/lby) - Nachdem E.Coli-Bakterien im Trinkwasser im Landkreis Würzburg festgestellt wurden, kann das Wasser jetzt wieder ohne Einschränkung genutzt werden. Die Nitratwerte des Wassers befinden sich mittlerweile im normalen Bereich, wie das Landratsamt Würzburg mitteilte. Auch Schwangere, Stillende und Säuglinge können das Wasser ohne Abkochen trinken.

Vor mehreren Wochen wurden die Keime bei einer Probe an einem Hochbehälter und einem Brunnen in Rimpar gefunden. Eine defekte Brunnenpumpe wurde daraufhin vergangene Woche ausgetauscht. Aktuelle Untersuchungen ergaben, dass die Wasserqualität wieder vollständig hergestellt ist.

© dpa-infocom, dpa:260331-930-888906/1

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: