Warnstreik:Klinikbetrieb beeinträchtigt

Ein Warnstreik von Servicebeschäftigten hat nach Angaben des Klinikums Nürnberg den Betrieb auf Intensivstationen und in Operationssälen beeinträchtigt. Entgegen einer Zusicherung, dass Corona-Stationen und Intensivstationen generell vom Warnstreik ausgenommen würden, seien am Dienstag auch diese Stationen betroffen gewesen. Auf mehreren Intensivstationen seien Reinigungskräfte nicht zur Arbeit erschienen. Das Klinikum habe den Betrieb dort nur durch Umorganisation aufrechterhalten. Auch hätten Operationen wegen fehlender Reinigungskräfte abgesagt werden müssen. Für Patienten sei dies "eine Katastrophe", weil pandemiebedingt schon viele Eingriffe verschoben werden mussten, teilte Personalvorstand Peter Schuh mit. Damit sich die Situation am Mittwoch nicht wiederholt, wurde die sogenannte Clearingstelle einberufen.

© SZ vom 19.05.2021 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: