Unfälle in den Bergen:"Für Stürze reichen schon ein paar Meter, die vereist sind"

Unfälle in den Bergen: Bei Bergwanderungen ist gerade in der Übergangszeit im Frühling besondere Vorsicht geboten.

Bei Bergwanderungen ist gerade in der Übergangszeit im Frühling besondere Vorsicht geboten.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Kaum kommt der Frühling, zieht es die Menschen in die Berge. Doch das schöne Wetter kann trügerisch sein, schon mehrere Wanderer verunglückten tödlich. Roland Ampenberger von der Bergwacht über die Tücken der Übergangszeit.

Interview von Sonja Hößl

Unabhängig voneinander sind in dieser Woche zwei Wanderer unterhalb des Sonnenberggrats in den Ammergauer Alpen tödlich verunglückt. Vor wenigen Wochen sind drei Wanderer an der Maiwand im Landkreis Rosenheim gleichzeitig an derselben Stelle abgerutscht und starben. Und im Allgäu stürzte am Wochenende eine junge Frau auf einem steilen Schneefeld in den Tod. Ist das eine ungewöhnliche Häufung? Roland Ampenberger, Pressesprecher der Bergwacht Bayern, spricht über die Gründe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÄrztemangel auf dem Land
:Wenn der letzte Hausarzt der Stadt aufhört

Der bayerische Gesundheitsminister gibt sich zufrieden mit dem Programm zum Landarztstudium, aber sind da überhaupt schon Auswirkungen zu spüren? Zu Besuch im unterfränkischen Aub, wo sie auf eine "Katastrophe" zusteuern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: